Malerei

Malerei

Meinem Lieblingszitat von Picasso 'Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele' fühle ich mich am nächsten, wenn ich mich meiner freien Malerei widme. Entweder im Atelier oder draußen unter freiem Himmel. Es ist die Konzentration auf das genaue Hinschauen, auch wenn ich auf dem Papier oder auf der Leinwand meine ganz subjektive Ansicht darstelle. Meine Malerei bewegt sich zwischen der Gegenständlichkeit und der Abstraktion. Es ist jedes Mal erneut spannend aus der Realität etwas zu nehmen und bildnerisch umzuformen, bis etwas Neues entsteht, was ich vorher noch nicht entdeckt habe. Es ist wie einen Plan zu haben, der sich auf dem Weg weiterentwickelt.


Das Experimentieren mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien auf kleinen und großen Leinwänden sowie anderen Malgründen ist und bleibt der Mittelpunkt meiner Werke.

Ich arbeite gerne mit selbst angerührten Pigmenten und bediene mich dabei entweder einem Acrylbinder, Leinöl oder Eitempera. Das Experimentieren und Mischen der Techniken ist ein Prozess, der bei jedem Bild neu überdacht und umgesetzt wird. Gerne arbeite ich auch ganz andere Materialien ein, so dass Mischtechniken oder gar Collagen entstehen. So hat jedes Bild seine ganz eigene Geschichte. Im Fokus stehen meist Landschaften oder Situationen, aus denen ich gerne eine Momentaufnahme mit besonderen Stimmungen schaffe, die mal mehr und mal weniger in abstrakte Formen führt.

Licht, Wasser, Bewegungen und vieles mehr inspirieren mich immer wieder zu neuen Bildern.

  • Share by: